Gorenje Backofen  B788 AL

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion, Lüfter läuft

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:51:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Gorenje B788 AL --- Keine Funktion, Lüfter läuft
Suche nach Backofen Gorenje

    







BID = 1026528

tomsen123

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ebermannstadt
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion, Lüfter läuft
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : B788 AL
Typenschild Zeile 1 : AHT 6258 18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe aus einer Haushaltsauflösung einen fast unbenutzten autarken Gorenje-Backofen bekommen.
Er schaut wirklich aus wie neu, war aber schon ausgebaut und das war vielleicht ein Fehler.
Zu Hause habe ich festgestellt, dass er nicht funktioniert, bzw. er folgendes macht.

Wenn er Strom bekommt läuft gleich der Lüfter los.
Ansonsten keine weitere Funktion.
Kein Innenlicht, keinerlei Wärme, egal auf welche Stellung ich schalte.
Das Uhr-Modul lässt sich einstellen.
Kurios ist auch, dass wenn ich den Wahlschalter von 0 auf irgendeine Funktion stelle, dann leuchtet nur eine der beiden Lämpchen von den zwei Drehknöpfen, obwohl beide parallel angeschlossen sind. Einzeln angeschlossen funktionieren sie jeweils.
Ich habe mal, mit Forendurchsicht, den Thermoschalter mir angeschaut. Sollte funktionieren, da weder durch abklemmen, bzw. brücken, das etwas gebracht hat.
Der Ofen macht weiterhin keinen Mucks, bis auf den Lüfter.
Was könnte der Fehler sein?
Gruß
Thomas

BID = 1026552

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die GORENJE-Öfen sind am Wahlschalter für die Beheizungsarten (GORENJE 296331) recht empfindlich. Hier kommt es gerne mal zu Kontaktabbränden, oder Kontaktteile verschwinden durch thermische Belastung einfach mal so im (teilweise ungeeigneten) Kunststoff des Schaltergehäuses.
Die Uhr ist essentiell für den Betrieb des Ofens, sie muss nicht zwingend gestellt, aber auf jeden Fall gestartet werden.
Welcher Lüfter dreht? (es gibt 2 Stück im Gerät)
VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Sep 2017 19:42 ]

BID = 1026740

tomsen123

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ebermannstadt

Es dreht sich der obere Walzenlüfter permanent.

Habe da auch diese kleine Zusatzplatine in dem kleine weißen Kasten im Verdacht.

Hilft es eventuell mal den Wahlschalter auszubauen und Kontaktspray zu nehmen?

BID = 1026745

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Zusatzplatine ist nichts weiter als die Nachlaufsteuerung für den oberen Lüfter, hat auf den eigentlichen Backofenbetrieb keinen Einfluss.
Bei Defekt am Schalter wird Dir Kontaktspray nicht viel helfen, nur eneuern/tauschen.
Mess lieber erst mal die Heizwiderstände durch und prüfe, ob die Uhr das Gerät auch wirklich einschaltet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1026875

tomsen123

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ebermannstadt

Hallo
Ich habe den Backofenschalter ausgetauscht.
Der Backofen funktioniert. bis auf den Walzenlüfter.
Ich habe mir leider nicht gemerkt, wo die blaue und weiße Leitung von der kleinen Platine (Nachlaufsteuerung) angeschlossen wird. Anscheinend ist es falsch den einen Kontakt auf die freien Steckplätze neben dem roten Stecker zu nehmen und den Anderen neben dem Grünen? Oder wann startet generell der Walzenlüfter? Temperaturabhängig?
Genauso ist es normal, dass die Beleuchtung der beiden Drehknöpfe leuchten, wenn der Backofen aus ist? Sobald ich den Backofenschalter bediene, z.B. auf Innenlicht, dann erlöschen beide Lämpchen.
Gibt es irgendwo einen Schaltplan, oder ein Foto, wie der Backofenschalter belegt ist?
Ich denke es ist nur eine Kleinigkeit, die ich falsch gemacht habe ( ? )

BID = 1026881

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Wrasenlüfter schaltet i.d.R. erst bei 60-70°C Umgebungstemperatur ein, der Verzögerungsschalter läuft erst nach dem Ausschalten herunter, braucht dann vermutlich auch Dauerstrom von einer Klemme. Nach Durchforsten der Aufzeichnungen zu diesem Gerät habe ich leider nur Explo-Zeichnungen und Teilelisten gefunden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131215   Heute : 5023    Gestern : 5499    Online : 488        5.10.2024    21:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.24043083191